Über mich

Ein paar Worte über mich…

Mein Interesse für Anatomie, Physiologie, Biomechanik, Bewegungslehre und einige andere Wissenschaften und Lehren war schon immer groß. Dies ist sicherlich neben meinem Streben nach Entwicklung und Hang zum Perfektionismus auch einer der Gründe weshalb ich mich so vielseitig weitergebildet habe. Ich wälzte viel Literatur und besuchte zahlreiche Kurse und Fortbildungen zu den Themen Anatomie & Biomechanik, Fütterung, Physiotherapie, Osteopathie, Akupressur sowie Sattelanpassung und konnte mir so mit der Zeit umfangreiches und bereichsübergreifendes Wissen aneignen. Ich strebe stets nach der Erweiterung meines Wissens, schaue über den Tellerrand und versuche meinen Ausbildungsstand für meine Kunden möglichst aktuell zu halten.
So kann ich meine vielseitigen Leistungen anbieten, die neben Pferdetraining und Beritt inzwischen hauptsächlich den Verkauf von Sätteln, Beratung, Passformüberprüfungen vorhandener Sättel und die Anpassung von Sätteln (Gebrauchtsättel sowie bei mir gekaufte Sättel) im Rahmen meiner Tätigkeit als Saddlefitterin/Sattelanpasserin beinhalten. Ich habe mich hierbei auf osteopathische Sattelanpassungen spezialisiert, betreibe jedoch derzeit keine klassische Sattlerei, in der ich größere Änderungs-/Reparaturarbeiten durchführe. Bei sämtlichen Arbeiten rund um das Thema Sattel geht es so immer auch um die körperlichen Voraussetzungen (und auch Probleme) deines Pferdes, den aktuellen muskulären Zustand und den Zusammenhang dieser Punkte mit der Sattelpassform im Stand und der Bewegung sowie den Auswirkungen der Passform auf den Körper deines Pferdes sowie den Auswirkungen der Sattelpassform für dich auf euch beide.

Und auch beim Training steht immer das Wohl deines Pferdes an erster Stelle. Egal ob bei den unterschiedlichen Arbeiten am Boden oder beim Reiten – mir ist es sehr wichtig Pferde auf sinnvolle Weise zu fördern, körperliche Grenzen oder Probleme zu erkennen und deren Lösung ins Training einzubeziehen.
Vielleicht kennst du es ja, das Gefühl sich „festgefahren“ zu haben, an einem bestimmten Punkt einfach nicht weiter zu kommen, dein Pferd möchte bestimmte Sachen einfach nicht machen, wehrt sich vielleicht dagegen? Meist steckt da ein physisches oder psychisches Problem dahinter, das es zu lösen gilt und dann klappt aufeinmal alles so als wäre nie etwas gewesen.
Um schlechte Erfahrungen aus der Vergangeneheit, schlecht oder falsch entwickelte Muskulatur, Verspannungen, Fehlhaltungen, Kompensationen etc. aufzulösen, gehört es zunächst aber auch dazu den Menschen entsprechend zu schulen, ihn sehen und fühlen zu lehren.
Ist dieser Schritt getan, wenn du also ein Gefühl dafür bekommen hast wo eure „Problemzonen“ sind, dann hat Training bei mir meist auch einen Hauch von Therapie, indem wir gemeinsam daran arbeiten Verspannungen zu lösen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen und dein Pferd dadurch dazu befähigen sein Bewegungsspektrum voll auszunutzen, sich frei und losgelassen bewegen zu können und so seine Leistungsfähigkeit steigern können.
Diese Arbeit kann auch ohne Probleme perfekt in die Basisarbeit einfließen, um vorbeugend den Körper deines Pferdes locker und geschmeidig zu halten.
Mit einem gesunden, lockeren Körper, in dem nichts zwickt, kann es leichter die Leistung bringen, die wir ihm abverlangen möchten. Eine Basis, auf die man wunderbar aufbauen kann – bis zur schweren Klasse oder hohen Schule.

Auch wenn ich mich auf die Arbeit mit „Problempferden“ und Jungpferden spezialisiert habe, arbeite ich sehr gerne mit jedem anderen Pferd-Mensch-Paar an den Themen, die sie interessieren.
Neben einer auf Vertrauen basierenden, stabilen Beziehung basiert meine Arbeit auf biomechanischen Grundsätzen und der klassischen Dressur. So biete ich eine gefühlvolle, fundierte und pferdegerechte Ausbildung deren Mittelpunkt der absolute Respekt gegenüber dem Pferd und Leichtigkeit in allen Bereichen bildet (Légèreté und Biotensegrale Trainingslehre als wichtigster Einfluss).

Bei mir ist jeder Mensch mit jedem Pferd willkommen. 
Ich hole dich und dein Pferd da ab, wo ihr steht und wir arbeiten an euren individuellen Zielen, Wünschen und gegebenenfalls sich herausstellenden „Baustellen“ oder Problemen, von der Basis und Jungpferdeausbildung bis zur hohen Schule.