Passt ihr auch Sättel anderer Marken/Fremdsättel an?

Wir passen jederzeit Fremdsättel aller gängigen Marken an, unabhängig davon, ob wir diese Marken führen oder nicht. Zu beachten ist, dass wir derzeit nur kalt verstellbare Sättel in der Kammerweite verändern.

Wie lange warte ich auf einen Termin?

Das ist von Region zu Region unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie viele Kunden wir in deiner Region betreuen, wie viele Anfragen kürzlich für deine Region eingegangen sind und wann unsere letzte Tour stattgefunden hat.
Manchmal sind Termine noch in der selben Woche möglich, im Schnitt liegen die Wartezeiten für einen Termin derzeit aber bei 4 bis 12 Wochen.
Wenn du dich mit deiner Stalladresse an uns wendest, können wir dir genauere Auskunft geben und auch mitteilen wie oft wir deine Region im Jahr durchschnittlich anfahren.

Wie viel kostet eine Sattelanprobe?

Alle Informationen zu Sattelanproben

Wie kann man einen Termin für eine Sattelanprobe oder Sattelkontrolle vereinbaren?

Fülle am Besten unser Kontaktformular aus oder sende alternativ eine Email mit allen Daten an uns.

Wie oft sollte ich meinen Sattel kontrollieren lassen?

Die Abstände der Kontrolltermine sind abhängig von der Nutzungsintensität und der Veränderung (Statur, Trainingszustand, Gewicht) deines Pferdes. Wir empfehlen regelmäßig ein bis zwei Kontrolltermine im Jahr wahrzunehmen.
Bei ganz neuen Sättel, bei denen sich die Wolle noch setzt, sollte die erste Nachkontrolle ca. 6 bis 12 Wochen nach der Auslieferung erfolgen.
Spreche uns gerne an, wenn du unsicher bist, wann du die nächste Sattelkontrolle einplanen solltest.

Wie lange dauert es, bis mein Sattel angefertigt ist?

Je nach Marke und Modell liegt die Produktionszeit für deinen Sattel bei 6 bis 16 Wochen (unverbindliche Angabe vomm Hersteller). Bei Lagerware entfällt diese Wartezeit natürlich.
Davon abzugrenzen ist die Lieferzeit, welche im Anschluss der Produktion von deiner Flexibilität bei der Terminvereinbarung abhängt.
Wir planen unsere Satteltouren bereits im Vorfeld so, dass eine zeitnahe Auslieferung nach Fertigstellung möglich ist.

Sind eure Sättel komplett vor Ort anpassbar?

Alle Sattelmarken, mit denen wir arbeiten, sind vor Ort umfassend anpassbar. Ortweite und Polsterung können jederzeit vor Ort in unserem Sattelmobil auf dein Pferd angepasst werden. Sollten dennoch noch Fragen offen sein, zögere nicht uns zu kontaktieren.

Welcher Satteltyp passt zu mir und meinem Pferd?

Das ist abhängig von deinen individuellen Vorlieben, dem Körperbau deines Pferdes und dem, was du mit deinem Pferd vor hast. Wir beraten dich dazu gerne bei deinem Anprobetermin.

Kann ich Zubehör wie Schabracken, Lederpflege oder Steigbügelriemen bei euch kaufen?

Ja, wir führen verschiedene (Korrektur-)Schabracken, (Korrektur-)Pads, Steigbügelriemen und Sattelgurte unserer Eigenmarke und auch Produkte von Mattes, Heifra sowie Lederpflege und Pferdepflege von Bense&Eicke. Einen Teil davon findest du hier, bei unseren Touren ist immer eine gewisse Auswahl im Sattelmobil dabei. Falls du etwas suchst und nicht fündig geworden bist – kontaktiere uns gerne.

Bietet ihr auch Reparaturleistungen an?

Leider haben wir nicht die Kapazitäten andere Reparaturaufträge regelmäßig anzunehmen. Weil wir euch den besten Service anbieten möchten, bieten wir Reparaturleistungen im Normalfall nur für Bestandskunden an und natürlich auch für bei uns gekaufte Sättel. Wenn gerade Kapazitäten frei sind, nehmen wir aber auch andere Aufträge an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Die Pauschalen für Sattelanprobe/Sattelservice und Anfahrt müssen vor Ort in Bar beglichen werden. Anzahlungen und die Restzahlung für Sättel können überwiesen werden oder in Bar vor Ort entrichtet werden.

Schaden Grip-Reithosen dem Sattel?

Silikon-Grip hat eine starke Haftung und verursacht durch die hieraus resultierende erhöhte Reibung starken Abrieb am Sitzleder. Ein durch diese Wirkung verursachter Schaden oder schnellere Abnutzung am Sitzleder ist keinesfalls ein Zeichen für schlechte Lederqualität oder ein Garantiefall. Durch die Nutzung von Grip-Reithosen wird die Abnutzung des Leders leider einfach um ein Vielfaches beschleunigt.
Die gute Nachricht: Grip ist nicht gleich Grip. Es gibt einige wenige Hersteller, deren Grip sehr flach ist und kaum „klebt“ oder „stoppt“. Durch diese Hosen wird der oben beschriebene Effekt kaum hervorgerufen, so dass eine Nutzung dieser Gripreithosen der Haltbarkeit des Sitzleders kaum abträglich ist.